Letzten Freitag habe ich meinen Asus WL-500g Premium Router um einen Seriellen Port erweitert.
Dies ist eigentlich recht einfach, da die entsprechenden Anschlüsse schon auf der Leiterplatte vorhanden sind und "nur noch" die entsprechenden Pins angelötet werden müssen.
Wenn der Router von Vorn (da wo die Status LEDs sind) betrachtet wird, dann befinden sich die Anschlüsse der beiden Seriellen Ports auf der rechten Seite etwa mittig von der Platine. Das schöne ist, dass die Beschreibung der Anschlüsse gleich direkt Daneben auf die Platine gedruckt wurden.
Um die Seriellen Ports nutzen zu können, kann man entweder gleich direkt Kabel anlöten oder man macht es so wie ich und lötet sich nur die entsprechenden Pins an. So kann man die angesteckten Geräte leichter tauschen.
Achtung: Die Pegel an den Pins entsprechen TTL Pegeln und sind damit ohne Spannungswandler nicht für den Anschluss an den Seriellen Port eines Computer geeignet.
Auf dem folgenden Bild sieht mein einen selbst gebauten Adapter, eines Freundes, mit dem man den Router direkt an den USB Port des Computer stecken und die serielle Konsole benutzen kann.
Getestet habe ich erstmal nur den ersten Seriellen Port auf dem Router, dort wurden alle Kernel und Boot Nachrichten ausgegeben und nach dem Bootvorgang konnte normal im Terminal des Routers gearbeitet werden.
P.S.: Auf dem Router läuft OpenWRT
Wie immer gilt: Nachmachen auf eigenen Gefahr!