DOSBox ein Muss für Fans von "alten" Spielen

Heute habe ich mal DOSBox mit ein paar alten DOS Spielen getestet. DOSBox ist wirklich ein Muss für jeden Fan von "alten" Spielen.

DOSBox ist, wie der Name schon sagt, ein DOS-Emulator. Das besondere daran ist, dass nicht nur die alte Hardware, wie zum Beispiel ein 386er, sondern gleich das gesamte Betriebssystem mit emuliert wird.

Der Nachteil von Emulatoren, wo nur die Hardware emuliert wird, ist, dass die meisten DOS Spiele darin nicht richtig laufen. Entweder das Programm läuft viel zu schnell oder viel zu langsam. Unter diesen Bedingungen macht Spielen einfach keinen Spaß.

Doch durch die direkte Emulation von DOS bei DOSBox kann das emulierte Programm besser gesteuert werden. Deswegen laufen hier auch alle Programme in der richtigen Geschwindigkeit.

Eine Liste aller unterstützten Spiele findet man auf der Hersteller Seite.

DOSBox ist OpenSource und ist für viele Plattformen verfügbar. Geboten werden dem Nutzer viele Optionen, die die Arbeit mit dem Emulator erleichtern. So können zum Beispiel lokale Verzeichnisse als Laufwerk eingebunden, die CPU schneller oder langsamer gestellt und in das Bild in einen Vollbildmodus geschaltet werden.

Viel Spaß beim Spielen.

Links:

Verwandte Artikel