An dieser Stelle geht es mir beim Vorbereiten von PDF Dateien nicht darum, irgendwelche Bilder oder das Schriftbild zu optimieren. Viel mehr geht es mir um die Anordnung der einzelnen Seiten.
Vorrangig habe ich das Problem bei Vorträgen bzw. Vorlesungen, bei denen die Vortragsfolien als PDF zur Verfügung stehen und eine Folie auf einer A4 Seite ist. Dadurch sind die Schrift und die Bilder riesengroß. Bei Vorlesungen kommt noch hinzu, dass die Folien nach Kapiteln auf mehrere verschiedene PDF-Dateien aufgeteilt sind. Um es kurz zu machen, ich finde, dass so etwas beim Druck eine Verschwendung von Papier und Farbe ist.
Unter Linux helfen die beiden Tools pdfnup und pdfjoin beim Vorbereiten der PDF-Dateien.
Mit pdfnup können die Seiten einer PDF neu angeordnet werden. So ist es leicht möglich mehrere Seiten auf eine zu drucken. Hört sich erstmal nicht sehr spektakulär an, denn so eine Funktion zum Drucken von mehreren Seiten auf einer ist in den meisten Druck-Dialogen enthalten. Jedoch habe ich bei solchen Druck-Dialogen schlechte Erfahrungen gemacht und sie bieten auch nicht so viele Möglichkeiten wie pdfnup.
Der folgende Befehl ordnet die Seiten so an, dass 3 mal 3 Folien auf einer neuen Seite sind.
$ pdfnup --nup 3x3 eingabe.pdf
Mit dem Tool pdfjoin können mehrere PDF Dateien zusammen gefügt werden. So braucht man nur einmal auf Drucken zu klicken. ;)
Der Folgende Befehl fügt die Dateien eingabe1.pdf und eingabe2.pdf zusammen und speichert die Ausgabe in ausgabe.pdf
$ pdfjoin --outfile ausgabe.pdf eingabe1.pdf eingabe2.pdf
Damit man die Tools unter Debian und Ubuntu nutzen kann muss das Paket pdfjam installiert werden.
Links:
- Seite des Entwicklers von pdfnup und pdfjoin (englisch)
- Ubuntu (englisch)
- Debian (englisch)
- PDF auf Wikipedia (deutsch)