Microblogging-Lösung für eine bessere Kommunikation in der Firma

Im Webciety Bereich auf der CeBIT 2009 stellte die Firma Communardo ihre neue Microblogging Lösung für Firmen vor. Mit dieser sollen E-Mail-CC und Flurfunk abgelöst und eine zeitgemäßere Möglichkeit zur firmeninternen Kommunikation geschaffen werden.

Allgemein

Microblogging dürfte vielen schon von Twitter und Co. bekannt sein. Im Gegensatz zu einem "richtigen" Blog schreibt jeder Teilnehmer nur kurze Nachrichten, die dann von allen Beobachtern(bei Twitter Follower genannt) gelesen werden können.

Im Moment geht der Trennt immer mehr zu Microblogging, so nutzen schon viele Firmen die Twitter Plattform um ihre Produkte anzukündigen oder den aktuellen Entwicklungsstand den Benutzern bzw. den Kunden zu zeigen. Problem dabei ist jedoch, dass sich öffentliches Microblogging nicht für firmeninterne Kommunikation eignet.

Communardo hat mit der Software Communote jetzt eine Lösung für dieses Problem geschaffen.

Wie ich am Stand in einem sehr interessanten Gespräch erfahren durfte, wurde die Software Communote zuerst nur für die eigenen Firma entwickelt. Später stellte sich dann jedoch heraus, dass auch andere Firmen großes Interesse an einer derartigen Software haben.

Anwendungs-Szenario

Angenommen eine Firma hat 5 Mitarbeiter. Diese Firma hat einen Chef, der immer zum Kunden fährt, zwei Softwareentwickler und zwei Designer.

Während der Chef im Gespräch mit den Kunden ist, schreibt er alle Anforderungen in einen so genannten Projekt-Blog, dem natürlich alle Mitarbeiter folgen. Seinem Artikel kann der Chef gleich noch weitere Dokumente mit Anforderungen des Kunden anhängen.

Während der Chef noch im Gespräch mit dem Kunden ist, suchen die Mitarbeiter schon nach einer Lösung und schreiben diese auch als eine Art Blog-Artikel. Im besten Fall kann der Chef noch im Gespräch mit dem Kunden erste Lösungsvorschläge präsentieren.

In der weiteren Entwicklung des Projektes erhält der Kunde gegebenen Falls einen Zugang zum Projekt-Blog und kann direkt der Entwicklung seines Projektes folgen.

Weitere Funktionen

Eine Integration von weiteren Anwendungen wie zum Beispiel einem Dokument-Manager oder einem Projekt-Manager soll ohne Probleme Möglich sein. Des weiteren können für jeden Bereich von Communote spezielle Rechte vergeben werden, so dass jeder Nutzer nur das machen und das sehen kann, was ihn auch betrifft.

Zusätzlich soll aus den erfassten Blog-Artikeln gleich eine Anforderungsdokumentation erstellt werden können.

Die Software eignet sich für Projekte mit mehr als 2 Mitarbeitern.

Communote verwenden

Im Moment befindet sich Communote noch in einer Beta Phase, die voraussichtlich im April abgeschlossen ist. Danach kann gibt es zwei Möglichkeiten den Dienst zu nutzen.

Für eher kleine Firmen wird der Dienst voraussichtlich mit einer Bezahlung pro Nutzer angeboten. Dabei wird Communote komplett bei Cummunardo gehostet und verwaltet. Der Preis pro Nutzer wird mit anderen Diensten vergleichbar sein, genauere Angaben konnten im Moment jedoch noch nicht gemacht werden.

Für größere Firmen und/oder für Firmen mit sehr strenger Geheimhaltungsvorschriften gibt es auch eine Lösung, bei der Communote auf einem eigenen Server direkt beim Kunden installiert werden kann.

Verwandte Artikel