Mit dem X-Server 1.6 wurde auch die RandR(Resize and Rotate)-Erweiterung in Version 1.3 eingeführt. Diese biete einige neue Funktionen, die besonders für Benutzer eines Netbooks sehr interessant sein dürften.
Allgemein
Im Moment haben Netbooks in der Regel eine Auflösung von 1024x600, ältere Modelle haben jedoch meist eine niedrigere Auflösung. Bei einem Vortrag zum Beispiel ist dies jedoch meist etwas Kritisch. Die Auflösung des Beamers beträgt meist 800x600, 1024x768 oder höher. Demzufolge gibt es im Moment zwei Möglichkeit um das Bild auf dem Beamer darzustellen. Entweder wird die Auflösung verkleinert oder auf dem Netbook Monitor wird der untere Rand abgeschnitten. Das Abschneiden des unteren Randes stört mich, weil so zum Beispiel manche Punkte der Vortagsfolien nicht mehr auf dem Bildschirm des Netbooks dargestellt werden und ich mich immer zum Beamer Bild drehen muss.
RandR 1.3
Die RandR Erweiterung bietet in Version 1.3 jedoch zwei neue Funktionen, die für dieses Problem eine Lösung bieten.
Die erster Funktion ist das sogenannte Panning. Dabei ist es möglich eine höhere Auflösung einzustellen, als der Bildschirm darstellen kann. Jedoch wird dann vom Desktop nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt und immer wenn die Maus in die nähe des Randes kommt, wird das Bild in die entsprechende Richtung verschoben, so dass ein anderer Desktop Ausschnitt auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Mit der zweiten Funktion kann das Bild skaliert werden. So ist es zum Beispiel möglich, eine Auflösung von mehr als 1024x600 einzustellen und anschließend Festzulegen, dass das Bild auf dem Bildschirm des Netbooks so skaliert werden soll, dass die größere virtuelle Auflösung komplett auf dem kleineren Hardware Bildschirm dargestellt werden kann.
In RandR 1.3 wurde auch eine Funktion zur Gamma Einstellung eingeführt, was wohl eher für Benutzer, die viel mit Grafiken arbeiten, interessant sein sollte.
xrandr - Beispiele
Alle Beispiele Beziehen sich auf ein System, an das ein externen Monitor/Beamer angesteckt wurde. Der Netbook Bildschirm hat eine maximale Auflösung von 1024x600. Das Bild wurde geklont und es wurde eine Auflösung von 1024x768 eingestellt.
Panning Beispiel
$ xrandr --output LVDS --panning 1024x768
Scalling Beispiel
$ xrandr --output LVDS --scale 1x1.28
Der Wert 1.28 ergibt sich aus 768/600 = 1.28 (darzustellende Auflösung / maximal darstellbare Auflösung = Faktor zur Skalierung)
Gamma Beispiel
$ xrandr --output LVDS --gamma 0.5:0.5:0.5
Ausblick
Im Moment ist mir noch kein grafisches Tool bekannt, was diese Funktionen bietet. Im Moment muss also auf das in den Beispielen verwendetet Konsole Tool xrandr zurückgegriffen werden. Es bleibt zu hoffen, dass diese Funktionen bald auch durch die grafischen Tools unterstützt werden. Weiterhin bleibt zu hoffen, dass die RandR 1.3 Unterstützung auch in die proprietären Treiber einfließt.
Links
- xrandr Projekt auf x.org (englisch)