Mit dem N0204 stellte Thecus auf der CeBIT 2009 ein kleines Netzwerkspeicher-Gehäuse vor. Dieses kann mit zwei 2,5" Notebook Festplatten bestückt werden und ist somit energiesparender als herkömmliche Netzwerkspeicher mit 3,5" Festplatten.
Die Festplatten können im Raid 0 oder im Raid 1 Modus betrieben und im laufenden Betrieb ausgetauscht werden(Hot Swapping).
Um das Gehäuse mit der Außenwelt zu verbinden, bietet es einen Netzwerkanschluss mit einer Übertragungsrate von 10,100 oder 1000 MBit. Weiterhin bietet es einen USB 1.1 und einen USB 2.0 Steckplatz, an die externe Drucker, eine Web CAM , ein weiteres USB Speichergerät oder ein USB W-LAN Adapter mit Access Point Unterstützung angeschlossen werden können.
Die Konfiguration des Gehäuses kann laut Hersteller über ein Windows Tool oder über ein Webinterface vorgenommen werden. Dabei kann bei der Netzwerkkonfiguration dem Gerät eine feste IP-Adresse oder dynamische IP Adresse zugewiesen werden. Das Webinterface unterstützt 11 verschiedene Sprachen unteranderem auch Deutsch und Englisch.
Auf die Daten kann per Windows Netzwerkfreigabe, AFP 3, FTP, HTTP oder per HTTPS zugegriffen werden. Weiterhin werden Multimedia Daten per uPnP oder per iTunes Server bereit gestellt. Auf die vorhandenen Bilder kann über einen integrierten Web Foto Browser auch aus dem Internet zugegriffen werden.
Um Energie zu sparen können die Festplatten bei nicht Benutzung ausgeschaltet und bei Benutzung wieder angeschaltet werden. Weiterhin können besondere Zeiten eingestellt werden zu denen die Festplatten geplant abgeschaltet bzw. angeschaltet werden.
Zusätzlich bietet das N0204 eine interne Benutzer- und Gruppenverwaltung.
Nach Herstellerangaben kommt das Gehäuse im April 2009 auf den Markt, im Moment steht jedoch noch kein Preis fest.
Links
- Thecus Deutschland (deutsch)