Phoronix Test Suite - die Benchmarking Plattform

Bei der Phoronix Test Suite (englisch) handelt es sich um eine Benchmarking Plattform für alternative Betriebssysteme wie Linux, BSD und OpenSolaris. Enthalten sind in der aktuellen Version 1.8, die vor 3 Tagen erschienen ist, 90 Test Profile und 39 Test Suites.

Seit 2004 wurde von Phoronix.com (englisch), eine Webseite die über Neuigkeiten insbesondere aus der Linux Welt berichtet, eine Tool-Sammlung entwickelt, die das Durchführen von unterschiedlichen Tests automatisieren sollte. Dies war bis 2008 jedoch nur für den internen Gebrauch bestimmt. Bis dann am 5. Juni 2008 die Phoronix Test Suite in der Version 1.0 unter der GNU GPLv3 veröffentlicht wurde.

Ziel der Benchmarking Plattform ist es verschiedenste Tests und Benchmarks durchzuführen und die Ergebnisse vergleichbar zu machen. Ein weitere sehr wichtiger Punkt ist, dass alle durchgeführten Aktionen auf einem anderen System ohne Probleme und unter gleichen Bedingungen wieder durchgeführt werden können.

Im Grunde genommen besteht die Software nur aus einem Kern zur Verarbeitung und einigen auf XML basierenden Profilen. Dabei enthält eine Profil-Datei Informationen zu einem durchzuführenden Test, so dass der Endnutzer die durchzuführende Aktion nur noch zu bestätigen braucht.

Die Phoronix Tests Suite richtet sich an alle, die auf einem leichten und nachvollziehbaren Weg ein System auf Kompatibilität und Performance testen wollen. Dabei reichen die Tests von der Messung der RAM-Geschwindigkeit, über Tests zur Leistung der CPU bis hin zu Tests zur 3D-kompatibilität bei Spielen.

Die Bedienung der Software erfolgt bis zur Version 1.6 ausschließlich über die Konsole. In Version 1.8 wurde jedoch zusätzlich noch ein grafische Benutzeroberfläche eingeführt, welche dann in Version 2.0 voll unterstützt werden soll.

Die Testergebnisse können als Grafiken dargestellt und/oder auf Phoronix Global (englisch) hoch geladen und mit vielen anderen verglichen werden.

Verwandte Artikel