Canonical hat diese Woche am 20.4.09 offiziell Ubuntu (englisch) 9.04 und alle anderen offiziellen Ubuntu Varianten wie Kubuntu (englisch) oder edubuntu (englisch) frei gegeben.
Neu in Ubuntu
Ubuntu 9.04 kommt mit der GNOME (englisch) Desktop Umgebung in Version 2.26 und dem X-Server X.Org 1.6. Weiterhin enthalten ist der Linux Kernel 2.6.28 und die offizielle Unterstützung des ext4 Dateisystems, wobei jedoch ext3 als Standartdateisystem bestehen bleibt. Viele Verbesserungen sollen in die Bootperformance eingeflossen sein, so soll Ubuntu 9.04 jetzt wesentlich schneller booten als die Vorgänger Version.
Für alle, die schon immer mal Cloud Computing zu Hause einsetzen und/oder ausprobieren wollten, wird ab diesem Ubuntu Release die Software passende Software mit dem Namen Eucalyptus (englisch) mitgeliefert.
Neben der Server Variante von Ubuntu ist jetzt auch die Remix Variante erhältlich, welche eine speziell für Netbooks angepasste Oberfläche mitbringt und vor Ubuntu 9.04 in einem externen Projekt betreut wurde.
Neu in Kubuntu
Neu in Kubuntu ist der KDE (englisch) in Version 4.2.2, welcher zu der Vorgänger Version 4.1 wesentliche Verbesserungen und mehr Stabilität mitbringt. Weiterhin enthalten ist der Musik-Player Amarok 2.0.2, das Foto und Bildverwaltungsprogramm Digikam 0.10.0 und QT 4.5. Zusätzlich bietet Kubuntu 9.04 eine Verbesserte integration von GTK Anwendungen in das KDE Umfeld. So sollen jetzt GTK Anwendungen noch mehr wie KDE Anwendungen aussehen.