YaCy ist eine OpenSource Suchmaschinensoftware, die auf dem Peer2Peer Ansatz basiert. Damit kann jeder seinen eigenen Suchdienst aufsetzen und ihn ganz leicht mit vielen Anderen gleichgesinnten rund um die Welt vernetzen.
Das Projekt YaCy wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Dabei steht YaCy für "Yet another Cyberspace" und wird im Englischen wie "ya see" ausgesprochen, was auf deutsch so viel bedeutet wie "Du siehst".
Mit YaCy ist es möglich selbst einen Suchdienst aufzubauen, wie man es von größeren kommerziellen Diensten gewohnt ist. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten für den Betrieb. Einmal den Betrieb als alleinstehender Suchdienst, mit dem zum Beispiel interne Daten erfasst und durchsucht werden können. Oder aber als vernetzte Suche. Dabei wird der eigene YaCy Dienst mit weiteren YaCy Diensten im Internet über ein Peer2Peer Netzwerk miteinander verknüpft.
Um einen YaCy Dienst aufzusetzen muss die OpenSource Software von der Entwicklerseite heruntergeladen und gestartet werden. Als Voraussetzung wird nur Java in Version 1.5 oder höher vorausgesetzt. Wird diese Vorraussetzung erfüllt kann der YaCy Dienst auf dem eigenen Rechner oder auf dem eigenen Server gestartet werden.
Nach dem die zu durchsuchenden Seiten konfiguriert wurden, beginnt YaCy das Netz danach zu durchsuchen.
YaCy eignet sich auch für den Einsatz im Intranet, weil auch Dateiformate wie doc, ppt, pdf, odt und weitere durchsucht und erfasst werden können.
Zur Suche kann entweder der integrierten Webserver oder aber die XML bzw. die JSON-API genutzt werden. Weiterhin ist auch die Integration in Wikis, Foren oder Blogs möglich.
Wird nun eine Suchanfrage gestartet wird zuerst der eigene Suchindex durchsucht. Anschließend werden bei aktivierter P2P-Verbindung auch weitere Suchindexe anderer YaCy-Betreiber durchsucht.
Links
- YaCy (englisch)