Bei AMDs Eyefinity handelt es sich um eine neue Technologie von AMD, die mit der nächsten Grafikkarten-Generation eingeführt werden soll. Damit wird es möglich sehr viele Monitore an einer Grafikkarte anzuschließen.
An eine Grafikkarte können mit Eyefinity bis zu 6 Monitore gleichzeitig angeschlossen und betrieben werden. Dabei kann die gesamt Auflösung 12mal größer als die des 1080p-Standards(1920x1080 Pixel) sein. Mit dieser Technologie soll dem Nutzer ein noch besseres Bild bei Spielen und anderen Multimedia-Anwendungen geboten werden. Das ganze soll sogar so gut sein, dass das Bild sehr nahe an die Realität herankommt.
Wie aus dem AMD-Artikel noch zu entnehmen war, arbeitet AMD sehr eng mit Samsung zusammen um Monitore mit einem sehr schmalen Rand herzustellen. Wodurch ein noch besserer Großbildeindruck entstehen soll.
Auf Phoronix.com ist ein Video einer Demonstration von Eyefinity und 24 Monitoren mit einer Auflösung von jeweils 1920x1200 Pixeln zusehen. Gezeigt wird dabei die Anwendung X-Plane 9. Bei der es sich um einen Flugsimulator handelt. Das System basiert auf Ubuntu Linux 9.04. Zusätzlich kommt ein unveröffentlichter Catalyst Treiber und eine ATI Radeon HD5800 zum Einsatz.
Links
- AMD News: "AMD Demonstrates the PC's Next Act" (englisch)
- AMD Blog: "ATI Eyefinity’s Panoramic Future | Keep Watch" (englisch)
- Phoronix.com: "AMD Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux" (englisch)
- AMD (mehrsprachig)
- Samsung (deutsch)
- X-Plane 9 (englisch)