Gestern wurde der 1. Januar 2010 als offizieller Erscheinungstermin des neuen eyeOS 2.0 angekündigt, welches bis dahin komplett überarbeitet und an vielen Stellen auch komplett neu geschrieben sein wird. Bei eyeOS handelt es sich um ein auf XHTML, CSS und JavaScript basierendes Browserbetriebssystem mit einem in PHP geschriebenen Backend.
Geboten wird dem Nutzer eine komplette Desktopumgebung mit vielen verschiedenen Anwendungen, die Dank modernster Web-Techniken direkt im Browser des Endanwenders laufen.
In Version 2.0 wurde das gesamte System überarbeitet und erscheint in einem komplett neuen Gewannt. So wird es zum Beispiel einen neuen Desktop geben, der einen schnelleren Zugriff auf persönliche Daten, wie Termine und Kontakte erlaubt. Weiterhin wird der Zugriff auf Anwendungen durch das neue Design wesentlich erleichtert. Dabei erinnert der neue Desktop jedoch eher an den eines Netbook-Systems als an einen Standard-Desktop.
Neu ist ab eyeOS 2.0 auch, dass alle Anwendungen separat und nicht wie bei eyeOS 1.x alle Basis-Anwendungen mit dem Desktop entwickelt werden. Dabei wird jede Basis-Anwendung von mindestens einem Designer und mindestens einem Entwickler entworfen und entwickelt.
EyeOS 2.0 und seine Anwendungen werden das Arbeiten im Team weiter erleichtern. So wird es einen Dokumenten-Editor geben, mit dem es möglich ist, dass mehrere Leute gleichzeitig an ein und dem selben Dokument arbeiten. Dazu werden die Stellen an denen ein Nutzer gerade arbeitet für die anderen farblich hervorgehoben. Weiterhin wird es ein Chat-System geben, mit dem interaktiv kommuniziert werden kann. Dabei wird es jedoch auch eine Möglichkeit für offline Nachrichten geben.
Das Toolkit, mit dem die Anwendungen entwickelt werden können, wird wie der Kernel auch komplett überarbeitet. Dabei bleibt das gesamte System jedoch kompatibel zur Version 1.x, so dass die Anwendungsentwickler ihrer Anwendungen nach und nach auf die neue eyeOS Version umstellen können.
Auch zum Thema Synchronisation haben sich die Entwickler etwas neues einfallen lassen und überarbeiten die komplette Anwendungen so, dass es möglich ist Kontakte, Termine und weitere persönliche Daten leicht mit den wichtigsten Linux, Windows und Mac Anwendungen zu synchronisieren.
Ein paar Bilder der Konzeptstudien sind im original eyeOS Blog Eintrag zu finden.
Links
- eyeOS Webseite (englisch)
- eyeOS Blog: "Announcing eyeos 2.0 for January 1st, 2010" (englisch)