Bing-Suche hilft mit neuer grafischer Suchhilfe

Microsoft testet gerade für ihren Suchdienst Bing eine neue grafische Oberfläche, die dem Nutzer beim Suchen helfen soll. Dazu wird dem Benutzer eine sogenannte Visual Search Gallerie angezeigt.

Die Visual Search Gallerie ist in 39 Kategorien aufgeteilt, die von Mobiltelefonen über die US-Präsidenten bis hin zu aktuellen Kinofilmen führt. Wird eine Kategorie ausgewählt, so werden kleine Bildchen angezeigt, mit deren Hilfe der Nutzer seine suche noch genauer einschränken kann.

Hat man zum Beispiel vor zwei Tagen auf einem Werbeplakat etwas von einem neuen Mobiltelefon gelesen und weiß aber den Namen und den Hersteller nicht mehr, dann kann einfach die entsprechende Kategorie gewählt werden. Anschließend erscheint dann ein Galerie mit aktuellen Mobiltelefonen. Diese kann durchgeblättert werden, bis eventuell ein Bild gefunden wird, welches auf die persönliche Vorstellung des gesuchten Gerätes passt. Nach der Auswahl des Bildes trägt Bing den Suchbegriff in das Suchfeld ein. Anschließend kann wie gewohnt mit der Suche fortgefahren werden.

Diese Art des Suchens soll keines Wegs das "alte" Texteingabefeld für die Suche ersetzen, es soll viel mehr eine Erweiterung des bestehenden Angebotes sein

Im Moment ist die neue Suche leider nur im US Amerikanischen Raum verfügbar. Wer diese Funktion jedoch trotzdem Testen will, der kann einfach die Sprache der Suche auf "USA - Englisch" umstellen.

Zur Nutzung des Dienstes wird jedoch die Installation von Silverlight vorausgesetzt.

Schreenshots

Verwandte Artikel