Fliegen lernen mit Google Earth 5.0

Kürzlich habe ich entdeckt, dass Google Earth in Version 5 einen kleinen Flugsimulator bietet und habe ihn natürlich gleich getestet.

Allgemein

Der Flug kann entweder von einer beliebigen Position auf der "Welt" oder von einem Flughafen gestartet werden. Dabei kann entweder mit einem Düsenjet F16 oder mit einem Propellerflugzeug SR22 geflogen werden. Als Landschaft kommen die von Google bereitgestellten Satellitenbilder und die Höhendaten zum Einsatz. Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit Zusatzinformationen wie zum Beispiel 3D Objekte oder die Straßen einzublenden.

Geflogen werden kann entweder mit der Tastatur, mit einem Joystick oder mit einem Gamepad. Im Test funktionierten die Tastatur und ein Gamepad ohne Probleme, ein Joystick stand für den Test jedoch nicht zur Verfügung.

Fazit

Der Flugsimulator ist eine sehr schöne Pausenbeschäftigung, jedoch würden Fluggeräusche den Fluggenuss noch etwas abrunden. Schön wäre auch, wenn zumindest die 3D Objekte eingeblendet werden könnten, denn im Moment ist es teilweise recht schwer zu sagen, über welche Stadt man gerade fliegt.

Screenshots

Hier noch ein paar Screenshots:

Verwandte Artikel