Bei einem neu erworbenem Server von Supermicro gab es in Verbindung mit einem Management-Modul(AOC-SIMSO) ein paar kleinere Probleme mit dem Netzwerk. Bei dem Management-Modul handelt es sich um ein relativ einfaches. Es hat keinen eigenen Netzwerkanschluss, sondern kommuniziert direkt über den ersten Netzwerkanschluss des Motherboards. Genau hier lag auch das Problem.
Nach der Installation von Ubuntu Server lief alles ohne Probleme, auch das Management-Modul konnte ich ohne weiteres über die Web-Oberfläche und per SSH ansprechen. Jedoch konnte ich meinen Server an sich nicht erreichen. Nach einer Konfigurationsänderung, wodurch der Server nicht mehr über eth0 sondern über eth1 ansprechbar war, ging alles ohne Probleme. Daraus schloss ich, dass das Probleme irgendwie mit dem Management-Modul zusammenhängen musste.
Nach ein bisschen probieren Fand ich dann eine Lösung. So wie es schien gab es Probleme, wenn die erste Netzwerkkarte und das Management-Modul die gleiche MAC-Adresse haben. Was sie in der mir vorliegenden Konstellation hatten. Nachdem ich die MAC-Adresse des Moduls im BIOS geändert hatte, lief alles ohne Probleme und wie gewohnt.
Links
- Supermicro (englisch)