Nachdem ich heute ein Update auf einem meiner OpenVZ Server gemacht habe und per SSH darauf zugreifen wollte, blieb der Anmeldevorgang direkt nach der Passworteingabe mit der Meldung "PTY allocation request failed on channel 0" hängen.
In einem früheren Artikel "V-Server Update: Ubuntu 8.04 auf 10.04" hatte ich beschrieben, wie die Konfigurationsdateien angepasst werden müssen, damit alles ohne Probleme funktioniert. Jedoch brachte eine erneute Überprüfung keine Verbesserung.
Nach recht Kurzer Zeit hatte ich dann das Problem und eine Lösung dann gefunden. Aus irgendeinem Grund wurden die mit tty im Zusammenhang stehenden Geräte nicht angelegt. Zur Behebung des Problems musste ich den Server im Recovery-Modus starten und folgende Befehle ausführen.
$ chroot /repair
$ rm -rf /dev/ptmx
$ mknod /dev/ptmx c 5 2
$ chmod 666 /dev/ptmx
$ rm -rf /dev/pts
$ mkdir /dev/pts
Das Verzeichnis /repair ist das Verzeichnis in dem das Dateisystem der OpenVZ VM liegt. Eine genauere Suche nach der Behebung verriet mir, dass das Problem wohl nicht nur bei OpenVZ sondern auch bei anderen Virtualisierungslösung auftreten kann.
Achtung: Wie immer gilt. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Links
- OpenVZ (englisch)
- V-Server Update: Ubuntu 8.04 auf 10.04 (deutsch)