Das Icinga Team hat schon vor einer ganzen Weile ein auf ExtJS basierendes Web-Interface vorgestellt. Darauf aufbauend ist vor wenigen Tagen eine mobile Version erschienen.
Die mobile Version des Web-Interfaces basiert auf Sencha(mobile Version von ExtJS) und nutzt die gleichen API-Funktionen um die Daten vom Icinga Kern abzufragen. Sencha eignet sich besonders für das iPhone und mobile Geräte mit Android Betriebssystem. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch weiter mobile Geräte unterstützt werden. Ist bei diesen ein auf der aktuellen Version der Webkit Render Engine basierende Webbrowser vorhanden, dann sollte es keine größeren Probleme geben.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Getestet habe ich es auf einem etwas älteren iPod Touch und auf einem HTC Desire mit Android 2.2. Leider konnte ich auf dem Desire nicht durch die Host- bzw. Serviceliste scrollen. Die anderen Funktionen funktionierten jedoch einwandfrei. Im Moment ist mir noch nicht so ganz klar ob das Problem beim Icinga Web-Interface liegt oder direkt bei Sencha. Sollte es bei Sencha liegen hilft es nur auf die kommende Version zu warten.
Wer kein Gerät von Apple oder eins mit Android System zur Verfügung hat, der kann Incinga mobile auch in einem auf Webkit basierenden Webbrowser testen. Erfolgreich getestet habe ich es in Google Chrome 7.
Links
- Artikel: "Icinga Goes Mobile!" (englisch)
- Demo: Icinga Mobile (englisch)
- ExtJS und Sencha auf sencha.com (englisch)
- Android (englisch)
- Google Chrome (mehrsprachig, deutsch)
- HTC (deutsch)
- Apple (deutsch)