Mit den SRV (Service) Resource Records können über einen DNS Server verschiedene auf IP basierende Dienste im Netzwerk bekanntgegeben werden. So auch der Domain Controller, der bei Windows in einer Active Directory Umgebung einen wichtigen Bestandteil darstellt.
In den meisten größeren Windowsnetzwerken wird die DNS-Funktionalität meist direkt über einen Windows Server bereitgestellt. Bei kleineren Installation wie zum Beispiel Test-Labs ist das teilweise jedoch nicht der Fall. Hier kommt eventuell ein Router mit OpenWRT zum Einsatz.
Doch dies stellt kein Problem bei der Bekanntgabe eines Domain Controllers dar. Soll diese Information bereitgestellt werden muss die Datei /etc/dnsmasq.conf direkt auf dem Router bearbeitet werden. In dieser Datei sind schon ein paar Beispiel für die Konfiguration der DC Angabe vorhanden.
Angenommen in der Umgebung steht nur ein DC zur Verfügung, dann muss folgende Zeile angepasst werden.
#srv-host=_ldap._tcp.example.com,ldapserver.example.com,389
Diese muss so verändert werden, dass sie dem folgenden Format entspricht.
srv-host=_ldap._tcp.dc._msdcs.DOMAIN,ADRESSE-DES-DC,389
Anschließend kann der dienst neu gestartet werden.
$ /etc/init.d/dnsmasq restart
Ob die Konfiguration erfolgreich war lässt sich relativ einfach von einem Windows System mit dem Tool nslookup feststellen. Hierzu muss zunächst eine Powershell oder die Eingabeaufforderung gestartet werden. Dort wird dann folgendes eingegeben.
PS C:\> nslookup
set type=all
_ldap._tcp.dc._msdcs.DOMAIN
Links
- Windows (mehrsprachig, deutsch)
- OpenWRT (englisch)
- Mehr Informationen zu den "SRV (Service) Resource Records" auf Wikipedia (deutsch)