WAGNER stellt zur CeBIT seine Produkte zur Brandvorbeugung und -bekämpfung in Serverräumen und -schränken so wie Lagern und ähnlichem vor.
In Halle 11 Stand E12 stellt WAGNER zur CeBIT seine Produkte zur Vermeidung bzw. Bekämpfung von Bränden in Serverräumen, Lagern und ähnlichem vor.
Zur Brandvermeidung trägt das System OxyReduct® bei. Dieses reduziert den Sauerstoffgehalt in der Raumluft und verhindert somit, dass Brände überhaupt entstehen. Diese Technik wird zur Messe im Anhänger eines Trucks vorgestellt. Dazu kann sich der Besucher in einen Raum begaben, in dem der Sauerstoffgehalt der Luft auf ca. 15%(sonst ca. 21%) verringert wurde. Zusätzlich werden Feuerzeuge verteilt, deren Entzündung bei unserem Test selbst nach mehrfachen Probieren im Raum nicht möglich waren. Das Feuerzeug funktionierte jedoch vor dem Raum ohne Probleme. Nach Angaben von WAGNER soll es durch die Verringerung des Sauerstoffgehaltes zu keinen körperlichen Beeinträchtigungen oder körperlichen Langzeitschädigungen kommen. Das System wird schon von vielen Namhaften Herstellern im Automobilbau, in Lagern und in Museen eingesetzt.
Bei dem System TITANUS® handelt es sich um ein System welches die Raumluft ansaugt und darin nach Spuren von Rauch sucht. Dieses System soll bis zu 400 Mal sensibler sein als konventionelle Rauchmelder. Eine Demonstration bei dem lediglich ein kleiner Widerstand kurzgeschlossen wurde zeigte, dass das System selbst bei kleinsten für den Menschen nicht wahrnehmbaren Rauchentwicklungen anschlägt. Nach Angaben des Herstellers können die Systeme zum Beispiel an eine zentrale Brandmeldeanlage angeschlossen oder über das Netz ausgelesen werden. Mit eines der kleineren Produkte dieser Art ist der TITANUS RACK SENS® welcher sich für kleinere Rechenzentren eignet und direkt in den Schrank eingebaut werden kann. Dieser soll in der einfachen Ausführung zwischen 1500 und 2000 Euro kosten und wird damit auch schon für kleinere Unternehmen interessant.