Für einen Zeitraffer soll eine Linksys WVC200 Netzwerkkamera verwendet werden. Dazu muss per wget in regelmäßigen Abständen ein Bild ausgelesen und mit Zeitstempel gespeichert werden.
Für das Erstellen der Bilder wird ein kleines Skript benötigt. Welches wie folgt aussieht.
#!/bin/bash
# config
USER=user
PASSWORD=password
# don't change the following commands
IMG_PATH=$1/$(date +%Y-%m-%d)/
UNIXTIME=$(date +%s)
mkdir -p $IMG_PATH
wget --http-user=$USER --http-password=$PASSWORD http://$2/img/snapshot.cgi?size=640x480 -O current_$1.jpg -o /dev/null && mv current_$1.jpg $IMG_PATH/$UNIXTIME.jpg
Bevor es jedoch verwendet werden kann müssen die Einstellungen USER und PASSWORD noch gesetzt werden. Folgender Befehl macht ein Foto und speichert dies in einem Unterordner ab.
$ ./take-foto.sh mvc200 192.168.1.2
Dabei steht mvc200 für den Namen der Kamera, dieser wird nur verwendet um die Bilder passend in einen Unterordner abzulegen und die IP-Adresse 192.168.1.2 kann entweder durch die passende Adresse oder den Hostnamen der Kamera ersetzt werden. Wird das Beispiel ausgeführt, dann sollte sich im Ordner mvc200/(AKTUELLES-DATUM)/(ZEITSTEMPEL).jpg das aktuelle Bild befinden.
Zum Abschluss kann das Skript noch in die Datei /etc/crontab eingetragen werden. Mit Hilfe der folgenden Zeile wird jede Minute ein Foto gemacht.
*/1 * * * * user cd /home/mein-nutzer/ && ./take-foto.sh mvc200 192.168.1.2
Links
- Source: Das Skript
- Webseite: Linksys