Test: Binäruhr von getDigital

Im Rahmen der CeBIT-Aktion von getDigital wurde uns eine Binäruhr zur Verfügung gestellt. Diese wurde genauer unter die Lupe genommen.

Die Binäruhr von getDigital gibt es in zwei verschiedenen Arten. Einmal in silbern mit blauen LEDs und einmal in rot mit roten LEDs. Die Uhr wird mit einem Netzteil und mit einer Anleitung geliefert. Nach dem Einstecken des Netzteils blinkt die Uhr gleichmäßig und signalisiert so, dass sie gestellt werden muss. Gestellt werden kann sie über zwei Tasten an der Rückseite eine für Stunden und eine für Minuten. An der Rückseite befindet sich noch ein dritter Knopf, über den die LEDs gedimmt werden können.

Für die Anzeige gibt es zwei Möglichkeiten, einmal BCD, bei der jeweils zwei LED Spalten für Stunden, Minuten und Sekunden stehen. Eine andere Möglichkeit ist die binäre Anzeige. Bei dieser werden drei Zeilen der LEDs verwendet. Eine für Stunden, eine weitere für Minuten und die letzte für Sekunden. Es kann also gewählt werden, welche Anzeige zum einfachsten abzulesen ist.

Stromverbrauch

Gemessen wurde die Wirkleistung.

  Stromverbrauch in Watt
Netzteil ohne Uhr ca. 0.4W
Alle LEDs aus ca. 0.4W
Max. Anzahl LEDs ca. 1.0 - 1.1W

Fazit

Die Uhr ist eine nette Spielerei, die auf dem Arbeitsplatz auf alle Fälle ein Hingucker ist. Etwas schade ist, dass die Eingangsspannung 9V beträgt, bei 5V hätte sie gut per USB mit Strom versorgt werden können. Aber vielleicht gibt es diese Funktion in einer späteren Version.

Verwandte Artikel