Gestern ist Android 4.3 erschienen und steht bereits für einige Nexus Geräte zur Verfügung. Leider dauert es noch etwas bis das Update per OTA-Update zur Verfügung steht. Für alle die es nicht erwarten können Android 4.3 auszuprobieren, gibt es bereits jetzt Factory Images auf den Seiten von Google.
Zunächst wird entweder das SDK oder eine abgespeckte Variante mit der fastboot Anwendung(Pakete sind teilweise für verschiedene Linux Distributionen verfügbar) benötigt. Anschließend wird das passende Image auf der "Factory Images for Nexus Devices" Seite herunter geladen und entpackt.
$ tar -xvf <Name des Archivs>.tgz
Achtung: Bei dem Update gehen alle Nutzerdaten verloren.
Soll dies nicht geschehen muss in der Datei flash-all.sh folgende Zeile komplett ...
$ fastboot erase userdata
... und in der letzten Zeile der "-w" Parameter entfernt werden.
$ fastboot update image-nakasi-jwr66v.zip
Dann sollten theoretisch die Nutzerdaten noch vorhanden sein. Hinweis: Es empfiehlt sich, vorher alle Daten zu sichern. Es wird keine Garantie übernommen, dass danach noch Daten vorhanden sind.
Sind alle Daten gesichert kann mit dem Update begonnen werden. Dafür wird das flash-all.sh Skript als root bzw. mit erweiterten Rechten aufgerufen.
$ sudo ./flash-all.sh
Jetzt muss nur noch das Gerät heruntergefahren und im Bootmenü neugestartet werden. Dazu wird die Ein-/Ausschalttaste und die Leiser-Taste so lange gleichzeitig gedrückt, bis das Bootmenü erscheint. Anschließend sollte das Update automatisch beginnen.
Links
- Webseite: Android (englisch)