Die Konfigurationsanpassung bei der Heimautomatisierungsanwendung openHAB ist für Einsteiger recht komplex. Dies soll jedoch mit dem Projekt HABmin geändert werden.
HABmin stellt eine Web-Oberfläche zur Verfügung, über die die Konfigurationsparameter, Elemente, Regeln etc. von openHAB auf eine einfache Art und Weise anpassbar sein sollen. Im weiteren Verlauf wird gezeigt, wie die Oberfläche installiert wird. Dabei beziehen sich die dokumentierten Schritte auf ein Linux System, jedoch sollte sie sich auch relativ einfach auf ein anderes System übertragen lassen.
Zunächst muss die aktuelle Version heruntergeladen werden. In diesem Fall wird die sie direkt im Wurzelverzeichnis von openHAB abgespeichert.
$ wget https://github.com/cdjackson/HABmin/archive/master.zip
Anschließend muss in das webapps Verzeichnis gewechselt, das ZIP-Archiv entpackt und der entpackte Ordner umbenannt werden.
$ cd webapps/
$ unzip ../master.zip
$ mv HABmin-master habmin
Damit die API zur Konfiguration bereitsteht, muss die entsprechende jar-Datei noch aus dem HABmin Verzeichnis in das openHAB addons Verzeichnis kopiert werden.
$ cp habmin/addons/org.openhab.io.habmin-1.6.0-SNAPSHOT.jar ../addons/
Zum Start wird zum jetzigen Zeitpunkt noch das ZWave Binding benötigt, ist dies noch nicht im openHAB addons Verzeichnis vorhanden, so kann es direkt kopiert werden.
$ cp habmin/addons/org.openhab.binding.zwave-1.6.0-SNAPSHOT.jar ../addons/
Nach dem Neustart von openHAB kann die Konfigurationsoberfläche unter http://localhost:8080/habmin/ aufgerufen werden.