Wer nicht im Besitz eines passenden Programmiergerätes für ATtiny Mikrocontroller ist, aber einen Arduino sein eigenen nennt, kann diesen kurzerhand in ein Programmiergerät verwandeln.
Bevor begonnen wird sollte die Arduino IDE bereits so konfiguriert sein, dass die Programme für einen ATtiny kompiliert werden können. Information und eine Beschreibung zu diesem Thema sind in dem Artikel "ATtiny mit Arduino IDE verwenden" verfügbar.
Bevor mit der Verkabelung begonnen wird, ist die Einrichtung des Arduino notwendig. Dafür muss der entsprechende Sketch unter mit dem Namen "ArduinoISP" ausgewählt und auf den Arduino übertragen werden. Anschließend kann der ATtiny mit dem Arduino verbunden werden. Das folgende Bild zeigt wie dies aussehen sollte.
Ist die Schaltung verkabelt kann das erste Testprogramm auf den ATtiny übertragen werden. Für einen ersten Test dient das Beispiel "1. Basic -> Blink". Damit der Test durchgeführt werden kann, muss in dem Beispiel der PIN für die LED auf 3 gesetzt werden. Wurden noch keine weiteren Einstellungen am ATtiny vorgenommen, so muss als Board die entsprechende Mikrocontroller(hier: ATtiny 85) mit einem internen Takt von 1MHz verwendet werden.
Die Konfiguration der Mikrocontroller ist in Version 1.0 und 1.5 unterschiedlich. Bei Version 1.0 muss der gewünschte Mikrocontroller mit Takt direkt über das Menü "Tools -> Boards" ausgewählt werden.
Etwas übersichtlicher ist es bei Version 1.5. Hier wird bei "Tools -> Boards" nur "ATtiny" ausgewählt. Anschließend gibt es für den Takt und den Mikrocontrollertyp zwei weitere Menüeinträge.
Bei der Übertragung werden eventuell folgende Fehlermeldungen nach bzw. während der Übertragung angezeigt. Sie können ignoriert werden und die Übertragung sollte trotzdem erfolgreich sein.
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85
avrdude: please define PAGEL and BS2 signals in the configuration file for part ATtiny85