Mit Arduino Stromverbrauch messen

Mit einem Arduino und dem INA219 Chip lässt sich der Stromverbrauch einer Schaltung leicht bestimmen. Mit Hilfe des von Adafruit angebotenen Breakout Board lässt sich der Chip schnell in eigene Schaltungen integrieren.

Adafruit bietet ein Breakout Board mit dem INA219 Chip an. Dieses lässt sich sehr schnell und einfach in eigene Schaltungen integrieren. Die Schaltung ist so angelegt, dass Ströme bis 3.2A mit einer Auflösung von 0.8mA gemessen werden können. Reicht diese Genauigkeit noch nicht aus, kann per Software der interne Teiler aktiviert werden, so dass in diesem Modus Ströme bis 400mA mit einer Auflösung von 0.1mA gemessen werden können. Der Spannungsbereich für die Messung liegt bei maximal 26V.

Mit einer Betriebsspannung von 3 bis 5.5V lässt sich das Breakout Board ohne zusätzliche Komponenten an einen 3.3V oder 5V Arduino oder den Raspberry Pi anschließen. Die Ansteuerung des Chips und das Auslesen der Messwerte erfolgt per I2C.

Adafruit stellt für Ansteuerung per Arduino die Adafruit_INA219 Bibliothek bereit. Darin enthalten ist auch ein Beispiel, welches die Grundlegendeverwendung exemparisch zeigt. Wie das Board angeschlossen wird kann in der INA219 Dokumentation von Adafruit nachgelesen werden.

Die Bibliothek konfiguriert den INA219 Chip so, dass der Analog-Digital-Wandler immer die höchste Genauigkeit von 12-Bit verwendet. Mit dieser Einstellung könnte theoretisch alle 586μs ein neuer Messwert ausgelesen werden.

Fotos

Verwandte Artikel