Bei NodeMCU handelt es sich um eine auf dem ESP8266 basierende Plattform für das Internet der Dinge. Die Firmware basiert auf dem eLua Projekt und ermöglicht der Steuerung des Mikrocontrollers mit Hilfe von Lua Skripten.
Die NodeMCU-Firmware kann nicht nur auf der Hardware des NodeMCU Projektes, sondern auf auf anderen auf dem ESP8266 basierenden Boards zum Einsatz kommen. Dazu muss zunächst der Firmware Datei heruntergeladen werden. Über GitHub stehen bereits fertige Dateien für den direkten Download über den Releases Bereich bereit.
Für das Übertragen der NodeMCU Firmware gibt es das Tool NodeMCU-Flasher, welches momentan jedoch nur für Windows System verfügbar ist. Aus diesem Grund wird an dieser Stelle auf die im Artikel "ESP8266 AT-Firmware aktualisieren" beschriebene Technik zurück gegriffen.
Das folgende Beispiel zeigt, wie das Flashen der Firmware durchgeführt werden kann.
$ sudo ./esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x00000 nodemcu_float_0.9.6-dev_20150704.bin
Connecting...
Erasing flash...
Writing at 0x00070c00... (100 %)
Leaving...
War der Vorgang erfolgreich kann über einen Serial-USB Adapter eine Verbindung hergestellt werden. Dazu muss bei der überspielten Firmware Version eine Baudrate von 9600 eingestellt werden.
Nach dem Start wird folgendes ausgegeben und es steht ein interaktiver Lua Interpreter zur Verfügung.
NodeMCU 0.9.6 build 20150704 powered by Lua 5.1.4
lua: cannot open init.lua
>
Fazit
Durch den interaktiven Lua Interpreter und die Möglichkeit Skripte manuell und automatisch auszuführen, bietet die NodeMCU Firmware mehr Möglichkeiten als die im Artikel "ESP8266 mit Frankenstein Firmware" vorgestellt Frankenstein Firmware.
Links
- Webseite: esptool (englisch)
- Webseite: NodeMCU (englisch)
- Webseite: Lua (englisch)
- Webseite: eLua (englisch)
- Webseite: NodeMCU-Flasher (englisch)
- Webseite: NodeMCU-Firmware (englisch)