Mit dem ESPlorer kann auf die ESP8266 basierten Module zugegriffen und Anwendungen entwickelt werden. Es benötigt Java und läuft dadurch unter den meisten Desktop-Betriebssystemen.
Für den Zugriff auf das ESP8266 Modul muss dieses über die serielle Schnittstelle und mit Hilfe eines USB-Serial Adapters mit dem Computer verbunden sein. Ein kurze Einführung ist im Artikel "Erste Schritte mit ESP8266" zu finden.
Nachdem die Verbindung mit einem Klick hergestellt wurde, versucht ESPlorer automatisch festzustellen, welche Firmware auf dem ESP8266 läuft. Unterstützt werden Momentan NodeMCU, MicroPython, die AT-Firmware und die Frankenstein Firmware. Anschließende können Befehle direkt ausgeführt oder auch Skripts geschrieben und übertragen werden. Der integrierte Editor bietet Syntax-Highlighting und kann auf Wunsch Befehle vervollständigen. Für den Schnellzugriff auf häufig benötigte Funktionen können Befehle in so genannten Snipptes gespeichert und mit einem Knopfdruck ausgeführt werden.
Fazit
Der ESPlorer erleichtert das Arbeiten und das Testen mit den ESP8266 Modulen. Das Erstellen und Speichern von Skripten und Snippets erlaubt es zum Beispiel den Zustand vor dem Neustart schnell wieder herzustellen.
Links
- Webseite: ESP6288 Community (englisch)
- Webseite: ESPlorer auf GitHub (englisch)