Nachdem das 2013 auf den Markt gekommene Moto G(falcon) seit Anfang oder Mitte 2016 keine Updates mehr erhalten hat, ist es Zeit sich nach einem CustomROM umzuschauen. Um diesen zu installieren, muss zunächst der Bootloader entsperrt werden.
Achtung: Bevor mit dem Unlock begonnen wird, sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass beim Unlock die Garantie verloren geht. Neben der Garantie gehen auch alle auf dem Handy befindlichen Daten verloren.
Im ersten Schritt müssen die Android Tools bzw. das Android SDK heruntergeladen werden. Diese sind bereits teilweise bei manchen Linux Distributionen enthalten.
Um den Unlock durchzuführen, muss das Gerät im Bootloader gestartet werden. Dieser kann erreicht werden, wenn zum Einschalten die Power-Taste und die Leise-Taste gelcihzeitig gedrückt wird. Alternativ kann der reboot bei aktivierten USB-Debugging auch mit adb durchgeführt werden. Der Befehl sieht wie folgt aus.
$ sudo adb reboot-bootloader
Befindet sich das Gerät im Bootloader muss vom Computer aus folgender Befehl ausgeführt werden.
$ sudo fastboot oem get_unlock_data
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
...
(bootloader) 1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
(bootloader) VWXYZ1234567890ABCDEFGHIJKLMNOP
(bootloader) QRSTUVWXYZ
OKAY [ 0.139s]
finished. total time: 0.139s
Der angezeigte Key kann verwendet werden, um über die Motorola Webseite einen Unlock-Code zu beziehen. Auf der Webseite gibt es ein Tool "Unlock Data Scrub", dieses entfernt überflüssige Zeichen aus dem Key und entfernt mögliche Zeilenumbrüche.
Der Key wird per Mail übermittelt. Er kann verwendet werden um den Unlock auf dem Gerät durchzuführen.
$ sudo fastboot oem unlock ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
...
(bootloader) Unlock code = ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) General Unlock failure!
(bootloader) OEM unlock failure!
FAILED (remote failure)
finished. total time: 10.224s
Auch wenn die Meldungen etwas anderes vermuten lassen, bei unserem Test war die Freischaltung erfolgreich. So konnte anschließend das Gerät neu gestartet werden.
Fazit
Im Test funktionierte der hier beschriebene Weg ohne Probleme. Jedoch stört der Hinweis, das die Garantie erloschen ist, bei jedem Start. Der Hinweis verschwindet jedoch nach ein paar Sekunden wieder.
Links
- Webseite: Android SDK
- Webseite: Motorola