Borg Backup ist ein Programm um Backups von Ordner und Dateien zu erstellen. Es kann die Daten deduplizieren, komprimieren und verschlüsseln.
Nachdem die Entwicklung bei Attic stagnierte und einige Entwickler neue Funktionen hinzufügen wollten, wurde das Projekt 2015 geforkt und bekam den Namen Borg Backup bzw. kurz Borg. Mit Borg ist es möglich lokal Backups zu erstellen. Per SSH können die Backups jedoch auch auf andere Server übertragen werden.
Während des Backupvorgangs führt Borg eine Deduplizierung der Daten durch. Dafür betrachtet Borg nicht ganze Dateien, sondern zerlegt diese in Stücke. So ist eine Deduplizierung auch möglich, wenn sich nur wenige Bytes in einer Datei geändert haben. Gleichzeitig werden nicht nur die Stücke einer Datei, sondern von allen Dateien betrachtet.
Nach der Deduplizierung kann Borg die Stücke noch komprimieren. Hierfür stehen in der aktuellen Version 1.0.10 lz4, zlib und lzma zur Verfügung.
Eine weitere Funktion ist die Verschlüsselung, die bereits auf Client Seite stattfindet. So können Backups auch auf günstigeren online Speicher abgelegt werden, auch wenn man dem Betreiber nicht 100%ig vertraut.
Verwendung
Zunächst muss Borg installiert werden. Unter Ubuntu 16.04 LTS kann die Installation zum Beispiel mit folgendem Befehl durchgeführt werden.
$ sudo apt-get install borgbackup
Da es sich jedoch um ein relativ junges Projekt handelt, sind noch nicht in jeder Linux-Distribution Pakete verfügbar. Hier lohnt sich ein Blick in die Borg Dokumentation, in der noch weitere Installationswege beschrieben werden.
Anschließend kann ein neues Backup Repository angelegt werden.
$ borg init /mnt/backup-disk/my-pc/
Nachdem das Repository erfolgreich angelegt wurde, kann das erste Backup durchgeführt werden.
$ borg create --info --stats /mnt/backup-disk/my-pc/::2017-04-07 ~/Dokumente ~/Bilder
Welche Backups im Repository vorhanden sind, kann mit folgendem Befehl abgefragt werden.
$ borg list /mnt/backup-disk/my-pc/
Eine Wiederherstellung geht fast genau so einfach. Im folgenden Beispiel werden die Dateien im Ordner altes_backup
wieder hergestellt.
$ mkdir altes_backup
$ cd altes_backup
$ borg extract /mnt/backup-disk/my-pc/::2017-04-07
Fazit
Wie die Beispiele bereits vermuten lassen, ist das Erstellen eines neuen Backups relativ einfach. Auch die Sicherung auf einen entfernten Computer per SSH ist in relativ kurzer Zeit und ohne aufwendige Infrastruktur realisierbar. Borg ist für den privaten Gebrauch also durchaus einen Blick wert, sollte jedoch vorher noch einigen Tests unterzogen werden. Für den professinellen Einsatz besonders bei Kunden mit hohen Ansprüchen ist der Einsatz nach unserem momentanen Wissensstand nicht empfehlenswert.
Links
- Webseite: Borg Dokumentation (englisch)
- Webseite: Borg auf GitHub (englisch)
- Webseite: Ubuntu (englisch)