Spotifyd ist ein leichtgewichtiger Spotify Client, der auf UNIX Systemen als Daemon läuft
Installation
Aktuell scheint es spotifyd in keinem offiziellen Paketrepository einer größeren Linux Distributionen zu geben. Jedoch muss die Software nicht aus den Quellen neu kompiliert werden, denn es stehen fertige binaries für verschiedene Systeme zur Verfügung. So zum Beispiel für Linux x86_64, armhf und harmv6 sowie MacOS.
Für Arch Linux steht auch über das Arch User Repository (AUR) in verschiedensten Paketvariationen zur Verfügung und kann zum Beispiel wie folgt installiert werden.
$ sudo yay -S spotifyd-bin-slim
Verwendung
Nach der Installation kann die Anwendung direkt auf der Konsole gestartet werden. FÜr erste Tests wurde dabei das Argument --no-daemon
angegeben um die Ausgabe und mögliche Fehlermeldungen schneller zu sehen. Nachdem die Anwendung wie folgt gestartet wurde kann es in der Spotify App auf dem Smartphone als Ausgabegerät gewählt werden.
$ spotifyd --no-daemon --device-name test
Um die Fernsteuerung zum Beispiel über die Webseite von Spotify zu ermöglichen müssen Benutzername und Passwort mit angegeben werden.
Achtung: Das folgende Beispiel ist als unsicher einzustufen, weil andere Benutzer auf dem System die Parameter und somit auch die Benutzerdaten über die Prozessliste auslesen können. Besser ist es die Config-Datei unter ~/.config/spotifyd/spotifyd.conf
anzupassen.
$ spotifyd --no-daemon --device-name test_user --username foo@example.org --password example
Bild
In der spotify App sieht es dann wie folgt aus.
Links
- Webseite: Spotify (deutsch)
- Webseite: spotifyd (englisch)
- Webseite: Arch Linux (deutsch)
- Webseite: Arch User Repository (AUR) (englisch)