Performance von Webseiten messen mit YSlow

Im letzten Artikel wurden schon die Page Speed Tools vorgestellt, mit denen es unter anderem möglich ist, die Geschwindigkeit der Auslieferung von Webseiten zu messen. Ein weiteres Tool mit ähnlichen Aufgaben und Zielen ist YSlow, welches von Yahoo entwickelt wurde.

Allgemein

Yahoo bewirbt YSlow mit dem Ziel die Performance von hochfrequentierten Seiten zu verbessern. Dazu misst es verschiedene Faktoren und gibt anschließend eine Bewertung in Schulnoten von A-F(1-6) ab. Zusätzlich gibt es noch Tipps zur Verbesserung und listet die Ergebnisse ausführlich auf.

Das Tool steht leider nur als Erweiterung für Firebug und somit für den Firefox zur Verfügung.

Nach der Installation stehen 3 unterschiedliche Profile für den Test bereit. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich auch noch selbst Profile anlegen und dafür nur die gewünschten Tests aktivieren.

Zu beachten ist, dass es eine Möglichkeit gibt die Ergebnisse automatisch an einen externen Dienst zur weiteren Verarbeitung zuschicken. Dies ist jedoch standardmäßig deaktiviert und kann über about:config geändert werden. Mehr Informationen dazu können in der Dokumentation unter YSlow Beacon gefunden werden.

Fazit

Im Moment macht das Tool einen besseren Eindruck als die Page Speed Tools, da es mehr und eine ausführlichere Dokumentation gibt. So wird zum Beispiel gesagt, welcher Test wie in die Bewertung eingeht und warum er so wichtig ist. Weiterhin können noch zusätzliche Tools wie zum Beispiel JSLint oder YUI CSS Compressor genutzt werden.

Verwandte Artikel