Vorgestellt wurden bereits die Page Speed Tools und YSlow. Mit ihnen konnten verschiedene Parameter bei der Auslieferung von Webseiten bestimmt werden. Zusätzlich haben diese Tools auch noch Tipps für eventuelle Verbesserungen gegeben. Einen etwas anderen Weg geht das DOM Monster.
Es handelt sich dabei um ein Bookmarklet und sollte somit in fast jedem Browser laufen. Einmal gestartet untersucht es den DOM-Baum der angezeigten Webseite und gibt dabei Vorschläge für die Verbesserung der Anzeigegeschwindigkeit.
Zunächst gibt es eine Bewertung für die gesamte Webseite diese könnte im Erfolgsfall "yay! you're doing a great job!" oder im Fehlerfall "whoa, potentially huge issues 4 warnings indicate app ill-health" lauten.
Ein Test zeigte, dass wenn die Bewertung insgesamt schon recht gut ausgefallen ist, es teilweise nur sehr schwierig ist, die gegeben Tipps umzusetzen. Diese schlugen zum Beispiel vor, die Verschachtelungstiefe der DOM-Elemente zu verringern, was auf Grund des Layouts jedoch nicht möglich war.
Bei einer schlechten Bewertung sollte jedoch besonders auf die Warnungen geachtet werden. Bei einigen Testseiten kamen dabei zum Beispiel Fehlermeldungen wie "There are 19 duplicate ids for nodes in your document.". Solche oder ähnliche Meldungen sollten so schnell wie möglich beseitigt werden.
Links
- DOM Monster (englisch)
- Bookmarklet auf Wikipedia (deutsch)